← Zurück zur Übersicht

Hannes Aigner
Profisportler, Kanute 

Erholsamer Schlaf ist einer der wichtigsten Bestandteile sowohl in Trainings- als auch in Wettkampfphasen. Neben einem besseren Nachtschlaf kann sie auch tagsüber bei einem kurzen Powernap eine große Hilfe sein.

Wie sind Sie auf das Konzept Therapiedecken gestoßen?

Ich bin seit vielen Jahren Profisportler und versuche stets, das Beste aus mir herauszuholen. Um nach dem Training möglichst gut zu regenerieren und schnell für die nächste Trainingseinheit bereit zu sein, ist ein guter Schlaf von besonderer Bedeutung und ein sehr wichtiger Teil meiner Regenerationsphase. Deshalb beschäftige ich mich seit vielen Jahren damit, wie ich meine Schlafqualität optimieren kann. Bei meinen Recherchen bin ich auch auf Studien gestoßen, die eine Steigerung der Schlafqualität durch Gewichtsdecken belegen. Das wollte ich dann natürlich auch selbst einmal ausprobieren.

Wie empfinden Sie das Verwenden einer Gewichtsdecke?

Ich finde die Gewichtsdecke sehr angenehm, da sich durch die Decke bei mir sofort ein Gefühl der Gemütlichkeit einstellt. Bei einer normalen Decke kann oft noch ein leichter Luftzug z.B. am Fußende entstehen und man muss sich „einwickeln", um das zu unterbinden. Die Gewichtsdecke schmiegt sich durch Ihr Gewicht von selbst am Körper an, wodurch kein Luftzug unter der Decke mehr durchkommt. Obwohl die Decke nicht besonders dick wirkt, fühlt sie sich angenehm warm an und speichert die Wärme sehr gut.

Ist Ihrer Meinung nach der Einsatz von Therapiedecken im Bereich Sport sinnvoll?

Der Einsatz im Sport ist meiner Meinung nach auf jeden Fall sinnvoll. Erholsamer Schlaf ist einer der wichtigsten Bestandteile sowohl in Trainings- als auch in Wettkampfphasen. Neben einem besseren Nachtschlaf kann sie auch tagsüber bei einem kurzen Powernap eine große Hilfe sein, um z.B. schneller einzuschlafen. So kann ich auch kurze Zeitfenster nutzen und sofort „runterfahren“.

Wo setzen Sie Therapiedecken privat und beruflich ein?

Ich nutze die Decke vor allem zum Schlafen. Mein Nachtschlaf hat sich durch die Therapiedecke verbessert. Auch tagsüber, wenn ich z.B. nach dem Training nach Hause komme und mich etwas ausruhen möchte, nutze ich eine Therapiedecke.

Und wo sehen Sie noch Potenzial/Bedarf?

Zur Schlafoptimierung gehört für mich auch eine möglichst ruhige Umgebung. Vielleicht wird es hier in den nächsten Jahren noch Fortschritte geben, um auch in lauter Umgebung möglichst gut von Geräuschen abgeschirmt zu sein.

Ihr persönliches Fazit

Ich bin froh, dass ich auf Therapiedecken gestoßen bin und dadurch meinen Schlaf optimieren kann. Wenn man bedenkt, wie viele Stunden am Tag Menschen im Bett verbringen, sind hier selbst kleinste Verbesserungen ein enormer Zugewinn an Lebensqualität und Lebenszeit. Auch im sportlichen Bereich bin ich zuversichtlich, durch die Therapiedecke noch etwas mehr an Leistung aus mir herauszuholen. Ich bin davon überzeugt, dass die Therapiedecke die Schlafqualität deutlich erhöhen kann!

Zu den Therapiedecken