← Zurück zur Übersicht

Corinna Schwab
Leichtathletin 

Der Einsatz von Therapiedecken im Sport ist sinnvoll, da der Schlaf einer der wichtigsten Bestandteile der Regeneration ist. Diese ist genauso wichtig wie das harte Training, ohne die entsprechende Regeneration würde das Training nicht wirken können und somit keine Leistungsfähigkeit zu Stande kommen.

Wie sind Sie auf das Konzept Therapiedecken gestoßen?

Als Profisportler ist man Tag für Tag dabei, das Maximum aus seinem Körper herauszuholen. Dabei stelle ich mir immer die Frage: was kann ich machen, um noch schneller zu werden? Dabei setze ich mich kritisch mit den verschiedenen Säulen auseinander, die die Hauptbereiche sind, um am Ende des Tages leistungsfähig zu sein. Ein extrem großer und wichtiger Bereich und das Thema Regeneration und somit der Schlaf. Dementsprechend habe ich mich hinterfragt, wie ich meinen Schlaf qualitativ verbessern kann. Nach Recherche im Internet bin ich auf Therapiedecken gestoßen. Ich war direkt von der Idee begeistert und davon überzeugt, dass die z.B. die Gewichtsdecke meinen Schlaf um ein paar Prozent verbessern wird und letztendlich auch meine Leistung. Die vielen positiven Bewertungen haben meine Gedanken unterstützt und zu der Bestellung einer Therapiedecke geführt.  

Wie empfinden Sie das Verwenden einer Gewichtsdecke?

Ich persönlich hatte direkt ein sehr angenehmes Gefühl und ohne große Eingewöhnungszeit habe ich direkt in der 2. Nacht mit der Decke durchgeschlafen. Durch den leichten Druck der Decke ist es ein Gefühl von Entspannung und Loslassen von den ganzen Alltagssorgen, dem Stress und den Gedanken, über die man sich den Kopf zerbricht. Das leichte Empfinden umarmt zu werden unterstützt dieses extrem und führt zu einem Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.  

Für mich persönlich ist mein Bett durch die Gewichtsdecke zu einem Ruhe- und Energiepool geworden, der allen Stress von außen abschirmt und mir es ermöglicht, für einen Moment komplett bei mir zu sein. Nach einer langen und erholsamen Nacht ist im Vergleich zu einer normalen Decke mein Wohlbefinden besser und ich fühle mich ausgeglichener. Dadurch habe ich direkt mehr Energie und Lebensfreude zur Verfügung und kann somit mit maximaler Energie in den Tag starten.

Ist Ihrer Meinung nach der Einsatz von Therapiedecken im Bereich Sport sinnvoll?

Ja, auf jeden Fall ist der Einsatz von Therapiedecken im Sport sinnvoll, da der Schlaf einer der wichtigsten Bestandteile der Regeneration ist. Diese ist genauso wichtig wie das harte Training, ohne die entsprechende Regeneration würde das Training nicht wirken können und somit keine Leistungsfähigkeit zu Stande kommen. 

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die dazu führen, dass der Schlaf nicht ausreichend und in entsprechender Qualität stattfindet. Einer ist auf jeden Fall das Nervensystem. Bei mir im Sprintbereich wird der Sympathikus durch das Highspeed rennen extrem gepusht, somit ist eine wichtige Aufgabe den Parasympathikus hochzufahren und somit das Nervensystem wieder zu entspannen. Für mich ist die Gewichtsdecke dafür das Tool nicht nur in der Nacht, sondern auch nachmittags beim Powernap. 

Gerade bei extrem hohen Trainingsbelastungen oder bei Wettkämpfen ist die Stressbelastung extrem hoch. Durch das verteilte Gewicht der Decke und der somit entstandene Druck wird der Cortisolspiegel gesenkt, was dazu führt, dass die Akkus wieder voll aufgeladen werden und kein Leistungsabfall entsteht. 

Dieser kommt auch zustande, wenn man zum einen nicht ausreichend schläft, zum anderen der Schlaf keine gute Qualität hat. Die Gewichtsdecke hilft dabei extrem schneller in die Tiefschlafphase zu gelangen und auch länger in dieser zu verweilen. Somit erholt man sich besser von einem harten Trainingstag und kann am nächsten Tag wieder mit voller Energie und Leistungsfähigkeit in den nächsten Trainingstag starten und somit bessere Ergebnisse erzielen.  

Im Sport spielt neben dem Körper auch der Kopf eine entscheidende Rolle. Durch die Gewichtsdecke wird es mir ermöglicht voll bei der Sache sein und den Fokus besser steuern zu können. 

Wo setzen Sie Therapiedecken privat und beruflich ein?

Neben der Gewichtsdecke nutze ich das Kissen aus Zirbenholz. Der waldartige Geruch schafft zusätzlich noch eine beruhigende Wirkung. Die Kombination von beiden ist für mich auf jeden Fall gold wert. Diese beiden verwende ich nicht nur abends im Bett, sondern auch nachmittags beim Powernap.

Und wo sehen Sie noch Potenzial/Bedarf?

Ich bin rundum glücklich.

Ihr persönliches Fazit

Nicht nur für Sportler sind Therapiedecken die optimale Wahl, sondern für Jedermann! Das ist eine absolute Empfehlung von mir, die von Herzen kommt. Für mich sind die Produkte von Therapiedecken nicht mehr wegzudenken und unverzichtbar geworden. Dies ist auch jeden Fall meine Superpower für erholsamen Schlaf und somit für meine Leistung. 

Da ich meine Daten und meinen Schlaf täglich tracke, habe ich die Verbesserungen schwarz auf weiß. Auffällig war definitiv noch, dass sich meine Herzfrequenz gesenkt hat. Da ich in den vergangenen Monaten damit Probleme hatte, bin ich sehr happy, das Tool gefunden zu haben, trotz extremer Trainingsbelastung meine Herzfrequenz stabil und niedrig zu halten. 

Zu den Therapiedecken