Zurück zur Übersicht

Studie (2021): Wirkung von Gewichtsdecken auf Schlaf und Alltag von Menschen mit ADHS und/oder Autismus

Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) und Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) gehen häufig mit Schlafproblemen einher, die sich auf das soziale, emotionale und kognitive Funktionieren bei Alltagsaktivitäten auswirken. Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob die Verwendung einer Gewichtsdecke einen positiven Einfluss auf den Schlaf und die Alltagsaktivitäten von Personen mit ADHS und/oder ASS hat. Dafür wurde 85 Personen, die mit ADHS und/oder ASS diagnostiziert wurden, eine Gewichtsdecke verschrieben. Von den 85 Personen waren 48 Kinder unter 17 Jahren und 37 Erwachsene über 18 Jahren. Die Teilnehmer wurden mittels Telefoninterview befragt. 

Die Ergebnisse zeigten, dass eine Gewichtsdecke das Einschlafen, Durchschlafen und die Entspannung am Tag verbesserte. Die Verwendung der Gewichtsdecke verbesserte die morgendliche und abendliche Routine, sodass sowohl das Zubettgehen (59 %) als auch das Aufwachen am Morgen (26 %) besser gelangen. 81 % der Teilnehmer gaben an, dass sie nachts besser schliefen. 78 % verwendeten die Gewichtsdecke für mehrere Jahre jede Nacht. Positive Auswirkungen durch das Verwenden einer Gewichtsdecke auf alltägliche Aktivitäten wie auf der Arbeit oder in der Schule konnten nur von 17 % der Teilnehmer bestätigt werden.

Zur Studie

 

Quelle: 

Vedrana Bolic Baric, Sofie Skuthälla, Malin Pettersson, Per A. Gustafsson
& Anette Kjellberg (2021): The effectiveness of weighted blankets on sleep and everyday activities – A retrospective follow-up study of children and adults with attention deficit hyperactivity disorder and/or autism spectrum disorder, Scandinavian Journal of Occupational Therapy, DOI: 10.1080/11038128.2021.1939414

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft